Quantcast
Channel: Deutscherin.NL » Deutsche in den Niederlanden
Browsing all 15 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

flessenlikker

Ja, wer weiss was ein ‘flessenlikker’ ist. Ich kannte es auf jeden Fall noch nicht bis das es bei meinen Schwiegereltern auf den Tisch kam, um die Tomatenketchupflasche bis zum Letzten auszukratzen....

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

deutsche Brötchen

deutsches BrotHeute habe ich einen Bericht erhalten von einem Mitglied unserer LinkedIn Gruppe DeutschNederlanders. Derjenige geht wieder zurück in die Heimat. Lustig, um zu lesen was man da so...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Stammtisch Utrecht

Am kommende Mittwoch, dem 12. Oktober, findet ein deutscher Stammtisch in Utrecht statt. Wir treffen uns um 19:00 Uhr im Grand Cafe Maria Mariaplaats 50, Utrecht. Sybille und ich hoffen auf ein...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Baron von Münchhausen

Baron von MünchhausenAm letzten Freitag war ich zu Besuch beim D-NL-Verein. An diesem Clubabend haben wir uns den Farbfilm “Baron von Münchhausen” aus dem Jahr 1943 angeschaut. Das Drehbuch zu diesem...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Weihnachtsgrüsse und Weihnachtswünsche

Es ist wieder Zeit um Weihnachtskarten zu schreiben. Und jedes Jahr merke ich wieder, dass wenn ich eine Karte schreibe, denjenigen in Gedanken nehmen und meine Wünsche auf denjenigen abstimme. Das mag...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ganz Holland fiebert!

Seit einigen Tagen friert es. Nicht nur ein paar Grad unter null sondern eine zweistellige Zahl. Die öffentlichen Verkehrsmittel tun’s nicht mehr, die Autobahnen sind verstopft, man fährt vielfach noch...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

‘Hoch auf dem gelben Wagen’

Ich glaube, Leute meiner Generation erkennen sofort worum es geht. Oder? Gestern waren wir mit dem Auto unterwegs in Deutschland und hörten einem deutschen Sender zu. Dort wurde ein aktuelles Thema...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Berlin – geteilte Stadt

Letztes Wochenende bin ich mit dem Zug nach Berlin gefahren. Anlass war das Didaktiktreffen Nord meiner Ausbildung in Jena. Die Zugreise verlief dieses Mal prima. Kein Umsteigen und nach 5 ½ Stunden...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Inspiratielunch…. Was können wir von Deutschand lernen?

Letzten Freitag ging es dann nach Amsterdam zum Inspiratielunch, ebenfalls eine Gruppe bei  LinkedIn, die sich auch mit dem Thema Deutschland – Niederlande beschäftigen wollte. Die Idee des Lunches...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

unser nächstes Treffen in Utrecht

Am 10.6 findet unser nächstes Treffen der LinkedIn Gruppe DeutschNederlanders statt. Und so wie beim letzten Mal sind alle Deutsche, die in den Niederlanden wohnen, herzlichst eingeladen. Dieses Mal...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Mof

Der Deutsche in den Niederlanden, der das Wort noch nicht gehört hat oder der noch nicht damit beschimpft worden ist, ist Olympiasieger. Ich glaube, dass es jedem Mal passiert ist. Beim ersten Mal – es...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Oost-West Thuis-best

Dieses niederländische Sprichwort, was so viel bedeutet wie: Men moge de geheele wereld doorkruist en het steeds goed gehad hebben, men zal zich nergens beter bevinden dan thuis’. Das gilt doch...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Der Vergleich der Schulsysteme

Am letzten Dienstag fing für mich der Alltag an der HAN in Nijmegen an. Der Kickoff-Tag des 2. Semesters der Minoren. Zur Vorbereitung mussten die Studenten drei Fragen beantworten. Eine dieser war die...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Vorleseaktion ‘Sprookjesachtig Duits’

Von der DIA empfing ich diesen Bericht; dieses im Rahmen des Tages der Deutschen Sprache. ‘Durch den Tag der deutschen Sprache und die Aktion “Sprookjesachtig Duits” möchten wir auf die Deutsche...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Mittsommernacht BBQ

made by Claudia van der VelpenIdeen gibt es viele. Und einige gute werden auch ausgeführt. So wie diese Idee, ein zentrales Mittsommernachtsfest der Deutschen Community in den Niederlanden mit BBQ,...

View Article

Browsing all 15 articles
Browse latest View live


Latest Images